Mit Tradition

Seit über 50 Jahren gibt es eine organisierte Wasserrettung am Pilsensee – ehrenamtlich und aus Freude am Helfen.

Seit 1956 liegen Wachdienst und Wasserrettung, also die Beaufsichtigung der Badestellen und das Eingreifen bei Bade- und Ertrinkungsunfällen, offiziell in der Hand der gerade entstehenden Wasserwacht-Ortsgruppe Seefeld-Hechendorf. Das älteste erhaltene Dokument zur Wahl einer Vorstandschaft und einer satzungsgemäßen Aufgabenerfüllung stammt vom 15.03.1958.

Ab 1974 werden alle Leistungen erstmals in Wachbüchern dokumentiert. Seit Beginn der Aufzeichnungen bis zum 50-jährigen Jubiläum in 2008 blickt die Ortsgruppe zurück auf:

• 150.775 Wachstunden
  • 19 Lebensrettungen
  • 1656 Erste- Hilfe- Leistungen
  • 501 Rettungen aus Gefahrenlagen
  • 91 Vermisstensuchen
  • 636 abgenommene Jugendschwimmscheine
  • 357 abgenommene Rettungsschwimmabzeichen

In den Anfangsjahren erfolgte der Wachdienst von der Hechendorfer Uferseite aus. Seit Anfang der 70er Jahre sind am Pilsensee auch Motorrettungsboote im Einsatz. 1971 wird die Rettungsstation Pilsensee Mitte am Campingplatz Pilsensee in Betrieb genommen.

1998 wird eine neue Wachstation errichtet und ein Jahr später ihrer Bestimmung übergeben.

Ca. 20 Jahre später konnte auch diese Hütte den Anforderungen einer modernen Wasserrettungsstation nicht mehr gerecht werden. Sie wurde zudem viel zu klein für unsere fast 50 Aktiven und über 20 Jugendmitglieder. Die heutige Wachstation wurde im Jahr 2016/7 neugebaut und am 28.05.2017 eingeweiht.