Schnelleinsatzgruppe

Außerhalb der Wachzeiten oder als Verstärkung bei größeren Einsätzen wird die sogenannte Schnelleinsatzgruppe (SEG) alarmiert.

Neben den stationären Schnelleinsatzgruppen an den Wachstationen – wie z.B. am Pilsensee – gibt es auch mobile Schnelleinsatzgruppen, die nach der Alarmierung mit einem Wasserrettungsfahrzeug und einem flexiblen Rettungsboot zur jeweiligen Einsatzstelle ausrücken.

Mitglieder der Wasserwacht Pilsensee besetzen zusammen mit Mitgliedern anderer Ortsgruppen im Auftrag der Kreiswasserwacht Starnberg eine solche mobile Schnelleinsatzgruppe: Die SEG Seefeld.

Die Alarmierung der ehrenamtlichen Helfer erfolgt über Funkmeldeempfänger – den sogenannten „Piepsern“.

Pro Jahr hat die Schnelleinsatzgruppe Seefeld durchschnittlich 20 Alarme zu bewältigen und kommt an Gewässern wie dem Weßlinger See, dem Pilsensee, dem Wörthsee, dem Ammersee und dem Starnberger See zum Einsatz.