Neue Retter ausgebildet

Heute fand an unserer Wachstation die Prüfung des Lehrgangs Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst statt. Alle fünf Teilnehmer haben erfolgreich bestanden. Teilgenommen haben junge Wasserwachtler von uns und von der Wasserwacht Wörthsee.

Der erfolgreiche Abschluss dieses Lehrgangs ist Voraussetzung für die Ausbildung zum Wasserretter. Aber auch schon ein Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst kann im Wachdienst tatkräftig unterstützen. Denn während dieses Kurses lernt man, unter realistischen Einsatzbedingungen mit Wasserrettungsmitteln richtig umzugehen, eine Herz-Lungen-Wiederbelebung mit Defibrillator sicher durchzuführen und in vielen anderen Notfallsituationen richtig und überlegt zu handeln.

Vielen Dank an die beiden Lehrgangsleiter Matthias Endlicher und Martin Wunderl für die strukturierte Organisation und gelungene Ausrichtung der Ausbildung.